Projekttage "Wasser marsch" am 04. und 05. Juli 2024

Am 4. und 5. Juli 2024 hieß es bei uns "Wasser marsch". Unter diesem Motto fanden die diesjährigen Projekttage an unserer Schule statt. In 12 verschiedenen Projektgruppen (Schwimmen – Sinken, Tiere im und am Wasser, Wasserkreislauf, Wasserverbrauch, Lebensraum Moor- von Moorraupen und Moorfröschen, Wasser fließt – Leitungen, Experimente zu Aggregatzustand und Oberflächenspannung, Löslichkeit im Wasser, Wassersport, Reinigung von Wasser, Wolkenarten, Tiere im Süß- und Salzwasser) forschten die Kinder, um die an sie gestellten Forscherfragen am Ende beantworten zu können.

In allen Räumen, in der Turnhalle und an zwei außerschulischen Lernorten, dem Klärwerk in Kremmen und der Storchenschmiede in Linum war großer Forschergeist zu spüren und natürlich Freude am Entdecken.

Ein Teil der Projektarbeit war es natürlich auch, die gewonnenen Erkenntnisse zusammen zu fassen. Denn den Abschluss des Projektes bildete die zweistündige Präsentation. Alle Schülerinnen und Schüler stellten zum einen ihre Projektergebnisse vor und zum anderen informierten sie sich über die Arbeit der anderen Projektgruppen.

Wir blicken auf zwei sehr gelungene Schultage mit allen Kindern zurück. Vielen Dank an alle Lehrkräfte und Erzieherinnen, die die Projektgruppen leiteten. Vielen Dank auch an die Verantwortlichen im Klärwerk Kremmen, Herrn Frohmüller, und in der Storchenschmiede Linum, Frau Graner, die unsere Kinder bei ihren Forscheraufgaben begleiteten, sowie an die Mütter Frau Hewelcke und Frau Wellnitz, die den Transport nach Kremmen und Linum unterstützten.

Fr, 05. Juli 2024