Theateraufführung "Wer war's?"

Mit Detektivarbeit begann der Montag, 15.07.2024,  in der letzten Woche vor den Sommerferien, denn die Theatergruppe der Klassen 5 und 6 hatte die Frage "Wer war's?" zu klären. Wer hatte die Matheklassenarbeiten verschwinden lassen oder gar geklaut? Alle waren sauer, denn die Lehrerin kündigte an, dass die Matheklassenarbeit erneut geschrieben werden sollte. Darauf hatte nun wirklich keiner Lust. So machten sich zwei Mädchen der Klasse, Fritzi und Leo, auf die Suche und leisteten wahre Detektivarbeit.

Die Befragung des Publikums führte sie auf mehrere Spuren, auch der Hausmeister und die Schulleiterin könnten etwas gesehen haben und werden befragt. Vom Hausmeister kommt ein wichtiger Hinweis- der Komposthaufen war durchwühlt worden. Aber Fritzi und Leo können dort die Arbeiten nicht finden. Von der Schulleiterin erfahren sie, dass diese in der Pause jemanden mit einem schwarzen Hoodie und weißen Tennissocken aus dem Klassenzimmer huschen sah.

Schließlich konnte der Fall aufgelöst werden. Eine Schülerin der Klasse, Lisa,  selbst hatte alle Arbeiten verschwinden lassen, aus Angst mit einer schlechten Note nicht in den Leistungskurs Mathe an der neuen Schule nach den Sommerferien zu kommen. Dementsprechend schlecht fühlte sie sich, als die ganze Sache aufgedeckt war.

Aber anstatt mit Wut und Ärger traten ihr die Mitschüler mit Trost und Verständnis gegenüber.

Von der Idee bis zum fertigen Script lag alles in den Händen der Schauspieler selbst, die tolle Unterstützung durch die beiden Theatergruppenleiterinnen Frau Bauske und Frau Pirsing hatten. Vielen Dank an alle!

Theateraufführung "Wer war's?" 2024 (MI, 17. Juli 2024)

Mo, 15. Juli 2024